Wie wär´s, Herr Bürgermeister?

Parkhäuser und Tiefgaragen in der Innenstadt
Die Zahl der Automobile hat in den letzten zehn Jahren in Temeswar/Timisoara so stark zugenommen, dass man beinahe das Gefühl hat, an der Umweltverschmutzung zu ersticken. Staus während der Hauptverkehrszeiten, das ist etwas, worauf man achten muss, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Wenn man nach der Arbeit zurück nach Hause fährt, drückt manch Autofahrer die Daumen ganz fest und kreuzt seine Finger, indem er sich wünscht, dass der eine oder andere Nachbar noch nicht angekommen ist. So kann er als erster den Parkplatz schnappen.
Parkplätze sind ein Luxus in der Stadt an der Bega geworden. Die Besitzer der neuen Wohnblocks am Stadtrand von Temeswar haben einen Grund zur Freude: eine neue Möglichkeit, Profit zu machen, wurde erfunden. Für jeden Parkplatz vor dem Wohnblock werden je 4.000 Euro verlangt. Wer sich einen Platz in der Tiefgarage wünscht, der muss tiefer in die Tasche greifen und sogar mehr als 5.000 Euro dafür bezahlen.
Einen Parkplatz in der Innenstadt tagsüber zu finden? Auch dazu benötigen Pkw-Fahrer viel Glück. Das TelPark-Abo sichert längst keinen Parkplatz und die Verwalter von privaten Parkplätzen verlangen mindestens 3 Lei für eine Parkstunde. Dann fragt man sich empört, wozu man eigentlich ein TelPark-Abo hat und was eigentlich mit dem Geld geschieht, das die Verwaltung der Öffentlichen Domäne (ADP) dafür einkassiert. Wie wär´s, Herr Bürgermeister, wenn man Tiefgaragen oder Parkhäuser bauen würde? Unter allen Parks der Innenstadt könnten Tausende von Autos parken. Dabei wären die Straßen freier und leichter befahrbar, vor allem, wenn man sich wünscht, die schmalen Straßen in der Temeswarer Innenstadt in Fußgängerzonen umzuwandeln. (ao)
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wie wär´s, Herr Bürgermeister?

  1. Lucian Blaga schreibt:

    Die Ergebnisse der letzten 15-20 Jahren zeigen bloß 3 mögliche Antworten auf die Frage im Titel: entweder gibt es kein Interesse, oder wir haven keinen Bürgermeister eigentlich, oder dieser ist inkompetent!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s