Jazzklänge in der Wolfswiese

Das Avishai Cohen Trio begeisterte das Publikum.
Hiromi Uehara und Lars Danielsson begeisterten das Publikum
as. Temeswar – Jazzklänge der höchsten Qualität ertönten auch in diesem Jahr in Wolfsberg/Garâna beim 15. Jazzfest, das in der Zeitspanne 21. – 24. Juli stattfand. Auch bei dieser Auflage setzten die Veranstalter auf eine originelle Mischung aus internationalen Künstlern und lokalen Größen. Viel Applaus räumte in diesem Jahr die japanische Künstlerin Hiromi Uehara ein, die am Freitagabend auf die Bühne auf der Wolfswiese trat und das Publikum mit ihrer energischen Performance begeisterte. Die Pianistin spielt mit extremer Virtuosität, ihre Kompositionen wechseln zwischen Jazz, Avantgarde und Rock. Zu den Highlights des diesjährigen Festivals gehörten, wie bereits bei jeder Auflage, wieder mal große Namen der norwegischen Jazzszene: das Froy Aagre Quartett und das Mathias Eick Quartett aus Norwegen begeisterten das Publikum mit origineller Jazzmusik. Am letzten Abend des Festivals trat der schwedische Jazzbassist und -cellist Lars Danielsson auf, den die Jazzfreunde bereits von den vergangenen Auflagen kennen. Das Event wurde vom Jazzmann Florian Lungu moderiert. Zwar spielte auch in diesem Jahr das Wetter nicht so sehr mit, so ließen sich die Jazzfans vom Regen und Gewitter nicht abschrecken. Die meisten saßen mit Regenschirmen und –mänteln im Regen, um die gute Musik zu genießen, denn das Gewitter traf fast jeden Abend eben dann ein, als die meist erwarteten Bands auf die Bühne traten. Hauptveranstalter des Events ist die Temeswarer Kulturstiftung „Jazz Banat“. Das Festival wurde 1997 ins Leben gerufen und verlief in den ersten Jahren als ein kleines Treffen unter Freunden im Hof der Gaststätte „La Rascruce“.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Erste Seite abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s