Doppelter Spaß im Rosenpark

Siebtes Opern- und Operettenfestival
ao. Temeswar – Seit sieben Jahren geht die Tradition in Temeswar/Timisoara weiter – Ende August erklingt im Rosenpark kostenfrei für alle Musikliebhaber Opernmusik. Die siebte Auflage des Opern- und Operettenfestivals sieht in diesem Jahr ein bisschen anders aus. Die Vorführungen werden an zwei Wochenenden gezeigt und bringen somit doppelt so viele Vorführungen als in den vergangenen Jahren. Das diesjährige Festival beginnt am Freitag, den 19. August, mit der Oper „Traviata“ von Giuseppe Verdi. Am zweiten Abend des Festivals wird auf der Bühne des Sommertheaters im Rosenpark „Der Zigeuner Baron“ von Johann Strauss vorgeführt. „Turandot“ von Giacomo Puccini wird am Sonntag gezeigt. Alle Vorführungen beginnen um 20.30 Uhr. Das Festival geht dann auch am darauffolgenden Wochenende weiter. Freitag, der 26. August, beginnt mit der Opern- und Operettengala um 20.30 Uhr. „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár wird am Samstag aufgeführt. Der Sonntag bringt auch eine Show für die Kleinen: Die Kinderoper „Der gestiefelte Kater“ von Cornel Trailescu wird um 12 Uhr gespielt. Der Abend des 28. August endet mit der Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi.
Das Festival wurde 2005 ins Leben gerufen und wurde als ein Ereignis zur Kulturförderung gedacht. Dieses soll allen die Möglichkeit geben, Aufführungen der Temeswarer Staatsoper kostenlos zu verfolgen. Das Festival lockt Jahr für Jahr zahlreiche Operngänger in den Temeswarer Rosenpark. Die Veranstalter versuchen jedes Jahr andere Aufführungen zu präsentieren. In den vergangenen Jahren wurden unter anderen auf der Bühne des Sommertheaters Opern und Operetten wie „Der Barbier von Sevilla“ von Gioacchino Rossini, „Carmen“ von Georges Bizet oder das Stück für Kinder „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck aufgeführt.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Banater Kulturleben abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s