Ein Stück deutscher Geschichte und Politik

Wahlplakaten-Ausstellung in der Kunstfakultät
rn. Temeswar – „Die deutsche Frage im Spiegel der Bundesdeutschen Wahlkämpfe von 1949 bis 1990“ heißt die Ausstellung, die zur Zeit in der Mansarda-Galerie der Kunstfakultät in Temeswar/Timisoara zu sehen ist. 50 Wahlplakate und 15 Informationstafeln zu den zwölf Bundestagswahlen sind darin zu sehen. Die Ausstellung wurde gestern Abend offiziell eröffnet. Veranstalter ist das Deutsche Kulturzentrum Temeswar in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, mit der Evangelischen Akademie Siebenbürgen und dem ifa-Büro Hermannstadt/Sibiu. Die Wanderausstellung konnte bisher in Hermannstadt und Bukarest besichtigt werden. Von 19. bis am 31. März wird sie am Sitz des Demokratischen Forums der Deutschen in Sathmar/Satu-Mare zu sehen sein.
Die Plakate widerspiegeln die wichtigsten politischen Fragen und Probleme Deutschlands der vergangenen 40 Jahre. Um die Ausstellung zu vervollständigen, werden Lernzirkel für Schüler und Studenten zum Thema „Deutsche Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg“ organisiert und eine Vorführung des Dokumentarfilms „Die Deutsche Vereinigung“ präsentiert. Die DAAD-Lektorin Tanja Becker organisiert den Lernzirkel in deutscher Sprache für Studenten der Deutschen Abteilung für Internationale Beziehungen und Europastudien (DAIBES) an der West-Universität, aber auch für lernwillige Schüler. Schulklassen (10. – 12. Klasse) deutscher Schulen oder Abteilungen können sich unter Tel. 0727/278808 (Tanja Becker) anmelden.
Die Kunstfakultät in der Oituz-Straße Nr. 4 ist bis am 15. März Gastgeber der Ausstellung. Die Expo kann Montag und Dienstag zwischen 9 und 13 Uhr, Mittwoch und Donnerstag zwischen 9 und 14 Uhr und Freitag zwischen 9 und 16 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Erste Seite abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s