Österreichischer Facharzt in Temeswar geehrt

Der Rektor der Temeswarer Medizinuniversität, Stefan Dragulescu (rechts) verleiht dem österreichischen Chirurgen Walter Klepetko (links) die Ehrendoktorwürde.
Neue Technik in der Herz-Kreislauf-Chirurgie eingeführt
ao. Temeswar – Der Senat der „Victor Babes“-Universität für Medizin und Pharmazeutik in Temeswar/Timisoara hat dem österreichischen Chirurgen Walter Klepetko die Ehrendoktorwürde verliehen. Der Leiter des Lungentransplantationsprogramms an der Klinischen Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik Wien arbeitet schon seit 2004 mit der Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie in Temeswar zusammen. „Dies ist die Folge einer langjährigen Zusammenarbeit mit Herrn Doktor Klepetko. Diese Ehrung kommt für seine Unterstützung bei der Einführung in Temeswar einer neuen Technik in der Herz-Kreislauf-Chirurgie“, sagte Marian Gaspar, Leiter der Herzchirurgie innerhalb des Temeswarer Instituts für Kardiologie anlässlich der Verleihung des Titels am Freitag im Senatssaal der Medizinuniversität.
Die Laudatio wurde von Dan Gaita, Facharzt für Herz-Kreislauf-Krankheiten gesprochen. „Es ist eine Ehre für mich, zum dritten Mal in meiner Karriere eine Ehrendoktorwürde zu bekommen. Ich nehme diesen Titel an, für alles, was in den letzten Jahren in diesem Land im Bereich der Medizin errungen wurde“, sagte der österreichische Facharzt Walter Klepetko. Im Laufe der Jahre führte Klepetko zusammen mit dem Temeswarer Chirurgen Marian Gaspar zahlreiche Operationen durch. In seiner gesamten Karriere unternahm er bereits 1.119 Lungentransplantationen. 15 Operationen wurden auf rumänische Patienten unternommen. In Rumänien ereigneten sich bloß zwei Todesfälle. „Temeswar wird doch Klein-Wien genannt, daher finde ich es als offensichtlich, diese Stadt zu unterstützen. Das hat eine persönliche Bedeutung. Doch nun Spaß bei Seite: Ich glaube, dass man von einander sehr viel lernen kann. Diese Zusammenarbeit ist auf jeden Fall ein Fortschritt für die rumänische Medizin“, schloss Walter Klepetko.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s