Pro Cultura Timisienisis-Preise verliehen

 

Der verstorbene Gitarrist Béla Kamocsa wurde post mortem mit dem „Pro Cultura Timisiensis“-Preis geehrt.
21 Temescher Kulturschaffende wurden geehrt
rn. Temeswar – Der Temescher Kreisrat vergab vor Kurzem die „Pro Cultura Timisiensis“-Preise 2010. 21 Menschen aus dem Verwaltungskreis Temesch, die im kulturellen Bereich tätig sind, wurden in Temeswar/Timisoara mit Auszeichnungen bedacht, darunter auch der im Januar verstorbene Gitarrenspieler und Gründer der Bega Blues Band, Béla Kamocsa. „Kamo“ wurde post mortem geehrt.
Die „Pro Cultura Timisienis“-Preise werden seit 2002 vom Temescher Kreisrat verliehen. Zu den Preisträgern zählen jedes Jahr Leute mit besonderen Verdiensten in der Förderung der Kultur im Verwaltungskreis Temesch. Sowohl bewährte, als auch junge Kulturschaffende werden ausgezeichnet. Neben Béla Kamocsa wurden in der Senioren-Kategorie die Klavierspieler Sorin Petrescu, Dragos Mihailescu und Manuela Iana Mihailescu, der bildende Künstler Petru Galis, die Schauspielerin Aurora Simionica, die Bühnenbildner Dumitru Popescu und Alexandru Winterfeld, der Schriftsteller Lucian Alexiu, die Volksmusiksängerin Elena Jurjescu Todi, die Lehrerin Stela Jupan sowie die Professoren Costa Rosu und Ioan Viorel Popescu (post mortem). Im Anschluss wurden auch die Preise für junge Kulturschaffende verliehen. Die Schriftstellerin Dana Nicoleta Popescu, die bildenden Künstler Andreea Foanene und Filip Petcu, die SchauspielerInnen Romeo Ioan, Sabina Bijan, Andrea Nistor und Agota Szilagyi sowie der Choreograph Puiu Marinel Munteanu erhielten je eine Auszeichnung.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Banater Kulturleben abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s